Aktuelles
12. November 2012

Landespreis für junge Unternehmen vergeben

Kinder in Bewegung bringen, ist das das Ziel der KUKUK-Gründer Bernhard Hanel, Robin Wagner und Bernwart Engelen, den diesjährigen Gewinnern des Landespreises.

Die Kukuk GmbH aus Stuttgart ist Sieger des von der L-Bank ausgeschriebenen Landespreises für junge Unternehmen. Die Gründer Bernhard Hanel, Robin Wagner und Bernwart Engelen planen und realisieren einzigartige Erfahrungs- und Spielräume für Kinder, zum Beispiel in Kindergärten, auf Spielplätzen oder in Kliniken. Die Auszeichnung wurde den Unternehmern am 8. November im Neuen Schloss in Stuttgart von baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und von L-Bank-Vorstand Christian Brand überreicht.

Den zweiten Platz belegte die Internetstore GmbH aus Esslingen. Das bereits im Jahr 2003 gegründete Unternehmen verkauft über seinen Onlineshop Fahrräder, Fitnessprodukte, Outdoor-Ausrüstung und Möbel. Inzwischen beschäftigt die Firma mehr als 250 Mitarbeiter. Platz drei ging an die SYS Systemfiltration mit Sitz in Tuttlingen. Mit durchschlagenden Erfolg platziert das Unternehmen seinen neuartiger Frittierölfilter auf dem Markt. Er reinigt Öle und Fette von Mikropartikeln, Schwebe- und Bitterstoffen, verbessert damit die Güte und verlängert deren Verwendbarkeit. So können der Rohstoffeinsatz und Kosten um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Den Zusatzpreis für Kleinstunternehmen konnte sich die Lemonfish GmbH aus Plüderhausen bei Schorndorf sichern. Die Firma setzt bei der Entwicklung ihrer Taschen vor allem auf die Verbindung von Recycling und modernem Design. Die Unternehmerinnen Alexandra Dittrich und Bettina Burchard vergaben zudem Nähaufträge an ein Frauengefängnis und unterstützten die Frauen auch bei ihrer Resozialisierung: Heute gehören drei ehemalige Insassinnen fest zur Belegschaft.

Ingesamt hatten sich 466 baden-württembergische Unternehmen für den Preis beworben, der mit 100.000 Euro dotiert ist. „Baden-Württemberg steckt voller kreativer Menschen mit innovativen Ideen und lebendigen Unternehmergeist. Die Anzahl und Qualität der eingereichten Bewerbungen sind dafür ein hervorragender Beweis“, sagte Winfried Kretschmann bei der Preisverleihung.