Aktuelles
1. Dezember 2016

Giromatch ist „Finnovativstes Start-up 2016“

Auf den Fintech-Days in Stuttgart wurde das Jungunternehmen Giromatch Ende November mit dem Preis „Finnovativstes Start-up 2016“ ausgezeichnet. Die L-Bank, Stuttgart Financial und die Börse Stuttgart hatten zu dem Event ausgewählte Start-ups und Talente eingeladen, die mit ihren Geschäftsmodellen und Ideen das Potenzial haben, den Finanzsektor zukunftsfähiger zu machen. Besonders gut kam das Geschäftsmodell von Giromatch an, eine Direct Lending-Plattform, die Kredite vollständig automatisiert prozessiert und über einen Algorithmus an Investoren verkauft. Dem jungen Unternehmen gelang es, beim Fintech-Pitch eine hochkarätige Jury aus Experten der Finanz- und Investorenszene zu überzeugen und sich damit unter den zehn vorher ausgewählten Finalisten durchzusetzen. Als Siegergeld gab es 5.000 Euro. Den zweiten Platz und 3.000 Euro sicherte sich die Fintecsystems GmbH, den dritten Platz und 2.000 Euro die Blockchain Helix AG.

Ideen mit Wow-Effekt

Beim so genannten Hackathon gewann das dreiköpfige Team „s’Läuft“ aus Entwicklern und Finanzexperten mit der Idee, mithilfe eines Chatbots einen Schaden an die zuständige Versicherung zu melden. Die Talente nahmen zum zweiten Mal an einer Veranstaltung dieser Art teil. Vorher hatten sie und sieben weitere Teams bei dem Programmierwettbewerb vom 28. bis 30. November innerhalb von 40 Stunden acht prototypfähige Finanzprodukte rund um Trading, Banking und Insurance aus dem Hut gezaubert. Wichtige Bewertungskriterien der Expertenjury waren neben der technischen Umsetzung auch die überzeugende Vorstellung, der Wow-Effekt und die Markttauglichkeit der erarbeiteten Konzepte. Für den zweiten Platz entwickelte das Team „Social Media Monitoring“ eine Anwendung, um unstrukturierte Daten aus sozialen Medien und Newsplattformen zu analysieren und damit Indikatoren für Handelsstrategien zu liefern. Den dritten Preis ergatterte das Team „Chainsurance“, das sich eine crowdfinanzierte Versicherung auf der Blockchain ausdachte.