Aktuelles
28. Juli 2020

Die Krise als Chance für Familienunternehmen

Eine aktuelle Studie der LGT Bank hat ergeben, dass Familienunternehmen die Corona-Krise positiv betrachten und sie als Chance sehen.

Eine aktuelle Studie der LGT Bank hat ergeben, dass Familienunternehmen die Corona-Krise positiv betrachten und sie als Chance sehen. Dabei wurden über 100 Familienunternehmen aus Österreich mit 50 Mitarbeitern und mehr befragt.

Die LGT Bank Österreich stellt jedes Jahr im Rahmen ihrer Initiative für Familienunternehmen – Ein Business mit Stammbaum eine neue Studie auf. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Österreich soll so auf Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele der Kunden eingegangen werden. Die aktuelle Untersuchung vom Mai 2020 trägt den Namen „Resilienz sowie Vor- und Nachteile von Familienunternehmen in der Corona-Krise“. Die Ergebnisse weisen auf eine positive Stimmung in Familienunternehmen trotz Corona hin.

Herausgepickte Beispielfragen der Studie: 

  • Welche Vor- und Nachteile sehen Familienunternehmen im Rahmen der derzeitigen Corona-Krise?
  • Sind sie resilienter oder wie lang können sie dieser Krise und den aktuellen Maßnahmen sowie deren Auswirkungen noch trotzen?
  • Welche Konsequenzen und auch Chancen ziehen die Familienunternehmen aus der Krise?

Großteil kann der Krise länger als zehn Wochen standhalten

64 Prozent der Familienunternehmen gab an, die Corona-Krise länger als zehn Wochen meistern zu können. Im Speziellen beantworteten diese Frage vor allem große und umsatzstarke Unternehmen positiv. Zudem weisen Familienunternehmen im Vergleich zu Unternehmen, die nicht durch die Familie geführt werden, eine größere Resilienz im Bezug auf die Corona-Krise auf.

LGT Bank Österreich

Corona als Chance

Knapp ein Viertel der Befragten gab an, dass die Krise das Tor für Chancen öffnet. Probleme können besser erkannt, Möglichkeiten entstehen Themen aus anderer Sichtweise zu betrachten. Ein weiteres großes Thema ist die Digitalisierung. Diese soll nun von jedem zweiten Unternehmen Antrieb erfahren. Im Detail heißt das ein flexibler Umgang mit Homeoffice, Reduzierung von Dienstreisen und eine Expansion der IT-Infrastruktur.

 

Quelle

LGT Bank Österreich