Finanzierung & Kapital

Grüne Finanzierung wird kommen!
Chancen und Risiken für den Mittelstand

Frank Hoppe

Was haben Klimaschutzziele mit der Mittelstandsfinanzierung zu tun? Begriffe wie „Green Finance“ oder „Sustainable Finance“ spiegeln eine disruptive Veränderung im Zuge des „Green Deals“ wider.

Dahinter steht ein Aktionsplan der Europäischen Union, mit dem die EU anstrebt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Die sogenannte Taxonomie für nachhaltiges Wirtschaften wird die europäische Wirtschaft erheblich verändern. Und das wird schneller geschehen, als vielen bewusst ist. Nicht nur Finanzinstitute und große Unternehmen, sondern vor allem der Mittelstand wird von diesen Entwicklungen wesentlich betroffen sein. Dies birgt Risiken, aber zugleich Chancen! Dabei wird es höchste Zeit, sich darauf vorzubereiten.